Zweite bleibt im Tabellenkeller

Die Friedberger Zweite bleibt in der Bezirksoberliga im Tabellenkeller. Auch in Göggingen

konnten die Handballer nicht ihren ersten Saisonsieg feiern und verloren mit 29:35 (13:19).

Die Augsburger gehörten lange zu den Spitzenteams der Bezirksoberliga und sind in der

Saison 2019/20 in die Landesliga aufgestiegen. Mittlerweile ist die neuformierte Mannschaft

aber wieder eine Klasse tiefer zu finden. Nach dem vierten Spieltag ist Göggingen Dritter, der

klare Heimsieg gegen Friedberg lässt die Augsburger im Rennen um die Spitzenplätze

bleiben.

Der TSV konnte für das Auswärtsspiel einen vollen 14er- Kader aufbieten. In den ersten zehn

Minuten war die Begegnung ausgeglichen, aber dann erwischten die Gäste zehn schwache

Minuten. Göggingen konnte so bis auf 10:5 wegziehen.

„In dieser Phase haben wir vorne zu einfach die Bälle hergegeben“, sagte Trainer Christoph

Handelshauser. „Wir kassierten dann viel zu viele Gegentore über das Tempospiel. Insgesamt

hat auch die Abwehr vor der Pause nicht gut funktioniert. Da haben wir es dem Gegner viel

zu einfach gemacht und vor allem im Eins gegen Eins nicht gut genug dagegengehalten.“

Diesem Rückstand rannte Friedberg bis zur Pause hinterher. Mit fünf bis sieben Treffern war

Göggingen dann immer vorne, zur Pause führten die Gastgeber mit 19:13.

In den letzten Spielen war der TSV vor allem offensiv anfällig. Diesmal jedoch funktionierte

der Friedberger Angriff. Im zweiten Durchgang konnten die Herzogstädter so eine Aufholjagd

starten. Bis zur 42. Minute kamen sie bis auf 20:24 heran. Es wäre sogar noch mehr möglich

gewesen: „Da waren wir drauf und dran, die Wende zu schaffen“, ärgerte sich Handelshauser.

„Aber dann haben wir zu hektisch gespielt, uns zu viele überhastete Würfe genommen und

den Gegner so wieder wegziehen lassen.“

Denn Göggingen nutzte diese Möglichkeit effizient aus. Nur ein Friedberger Treffer in fast

neun Minuten war zu wenig, die Augsburger stellten auf 28:21 und waren dem Heimsieg sehr

nahe.

Friedberg fehlte es in der Schlussphase auch am Glauben, den großen Abstand noch

reduzieren zu können. Daran änderten auch die guten Paraden von Keeper Martin Häselhoff

nichts mehr.

Nach 60 Minuten musste die Zweite so die nächste Niederlage hinnehmen. Das 29:35 (13:19)

lässt den TSV weiter ohne Pluspunkte im Tabellenkeller steckenbleiben. Am nächsten

Samstag ist der Siebte aus Königsbrunn in der TSV-Halle zu Gast.

Häselhoff; Schreiber; Maas (6/2); Braun; Wydra (4); Wimmer (4); Friedewold (3); Koppmann

(2); Ohsam; Schmid (5); Kwade (1); Herrmann (1); Seidler (2/2); Krizanovic (1).

Domenico Giannino