Unsere Jüngsten stellen sich vor

Wir haben eine großartige Gruppe von jungen Handballern, die sich jede Woche treffen, um gemeinsam Spaß zu haben und Handball zu lernen. Sie lernen sich zu bewegen, mit dem Ball umzugehen, als Team zusammenzuarbeiten und sich für den Handballsport zu begeistern. Unsere jungen Handballerinnen und Handballer sind die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2015 und jünger, die in drei Mannschaften aufgeteilt sind: Mini I, Mini II und unsere Bambinis.

In der Bambini-Gruppe sind alle Kinder der Jahrgänge 2017 bis 2020 willkommen. Hier steht der Spaß im Vordergrund und die Kinder können sich mit dem Ball und den Stationen vertraut machen. Wir verwenden weiche Bälle, die leicht zu fangen und zu werfen sind. Damit werden die Grundlagen des Handballs wie Laufen, Fangen, Werfen und Passen spielerisch gelernt. Außerdem machen wir viele Koordinationsübungen wie Purzelbäume, Hüpfen und Prellen.

Die Mini II besteht hauptsächlich aus Kindern des Jahrgangs 2016. In dieser Gruppe werden die handballerischen Fähigkeiten weiter vertieft. Wir üben das Fangen und Werfen in verschiedenen Situationen, das Passen unter Druck, das Zielen auf das Tor oder andere Gegenstände und natürlich das Laufen mit und ohne Ball. Wir machen auch Übungen zur Verbesserung der Koordination wie Hampelmänner, Sprungwürfe oder Schlagwürfe. Die Kinder haben viel Spaß beim Training und lernen auch die Handballregeln kennen.

Die Mini I, unsere großen Minis, sind hauptsächlich Kinder des Jahrgangs 2015. In dieser Gruppe steht das Zusammenspiel im Team im Vordergrund. Viele Übungen drehen sich um das gemeinsame Abwehr- und Angriffsverhalten. Dazu gehören auch das sichere Passspiel und das Agieren im Raum ohne Ball, zudem werden ihre individuellen Fähigkeiten wie den gezielten Torwurf in verschiedenen Varianten gestärkt. Sie verbessern den Schlagwurf, erlernen den Sprungwurf und erste Lauf- und Körpertäuschungen. So entwickeln die Kinder ein gutes Gefühl für den Ball und das Spiel.

Höhepunkt der Saison sind die gemeinsamen Spieltage, an denen die jungen Handballerinnen und Handballer ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen können, was sie gelernt haben und sich auch mit Mannschaften anderer Vereine messen können.

Das Trainerteam der 50-60 Nachwuchsstars bestehend aus Anna-Lena Gretz, Dorothea Maas, Johanna Vonhof, Lukas Aigner, Güven Kahraman und Siegfried Baldauf wird immer tatkräftig von den Jugendtrainern und -trainerinnen Jakob Kappler, Valentin Weigl und Anna Baldauf unterstützt.
Die Minis I und II trainieren jeden Dienstag von 16.30 bis 18.00 Uhr und die Bambini jeden Donnerstag von 16:45 bis 17:45 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Friedberg in der Rothenbergstraße 3.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, melde dich einfach bei unserem Trainerteam. Wir freuen uns auf dich!