"Zwoite" mit "zwoitem" Saisonsieg

Die Friedberger Zweite hat ihren zweiten Saisonsieg feiern können. Beim 29:25 (17:11)

Erfolg in Königsbrunn übernahmen die Handballer früh die Kontrolle.

Doch die ersten acht Minuten mussten sich die Fans der Herzogstädter noch ein wenig Sorgen

machen. Denn bis dahin hatte sich Königsbrunn eine 6:3 Führung erarbeitet. Der beste

Angreifer der Gastgeber, der insgesamt zehnmal treffen sollte, war in dieser frühen Phase der

Begegnung nicht zu stoppen. Doch nach einer Zeitstrafe für Königsbrunn übernahm der TSV

die Kontrolle.

Abwehr und A-Jugend- Torhüter Colin Schafai machten einen ausgezeichneten Job. Die

Gastgeber kamen jetzt kaum noch zu Torerfolgen, in den nächsten 16 Minuten schafften sie

nur zwei Treffer. Bis dahin hatte der TSV aus dem anfänglichen 3:6 eine komfortable 14:8

Führung gemacht.

Mit der sicheren Abwehr im Rücken funktionierte das Tempospiel. Die Friedberger agierten

dann mit Druck, aber ohne hektisch und ungenau zu werden. Alex Maas auf Linksaußen war

ein sicherer Verwerter der guten Konterchancen. Spielmacher Benni Bauer auf der Rückraum

Mitte sorgte für viele gute Vorbereitungen für seine Mitspieler.

Der Lohn für die souveräne Vorstellung war eine 17:11 Pausenführung. Im zweiten

Durchgang war der TSV zunächst weiter das klar bessere Team. Jetzt bekam Joachim Murgg,

eigentlich ein Keeper aus der ersten Mannschaft, Einsatzzeiten, um nach einer

Verletzungspause wieder Spielpraxis zu sammeln. Und er machte seine Sache ebenso

ausgezeichnet.

David Seidler konnte sich jetzt gut einbringen und einige wichtige Treffer erzielen. Jonathan

Dorsch verwandelte fünf seiner sechs Siebenmeter. Bis Mitte des zweiten Durchgangs war der

TSV mit dem 23:17 klar vorne.

Dann begann die Mannschaft aber ein wenig zu schwächeln. Mehrfach kam Königsbrunn bis

auf drei Treffer heran, aber der Sieg geriet dennoch nicht mehr in Gefahr. Nach 60 Minuten

konnte der TSV Friedberg 2 mit dem 29:25 (17:11) Endresultat seinen zweiten Saisonsieg

feiern.

Trainerin Sandy Mair war sehr zufrieden: „Nach dem schlechten Spiel vor einer Woche haben

die Jungs heute die richtige Antwort gegeben. Die Abwehr und beide Torhüter waren heute

hervorragend. In der Schlussphase haben wir ein paar einfache Fehler gemacht und so konnte

Königsbrunn nochmals etwas näher herankommen. Aber es spricht für das gute

Selbstvertrauen im Team, dass man den wichtigen Sieg trotzdem nach Hause bringen

konnte.“

Schafai; Murgg; Herrmann (2); Maas (6); Koppmann (1); Stancu; Hildebrandt (2); Kwade;

Lugauer (3); Seidler (6/1); Dorsch (7/5); Bauer (2); Jehle.

Domenico Giannino