Kilian Weigl


Kilian Weigl gehört zu den großen Handballtalenten des TSV Friedberg.

Der 16- jährige erlernte das Handballspielen bei den Minis in der Lechrainstadt und trainiert nun zweimal wöchentlich mit seinen Altersgenossen der männlichen B Jugend und einmal bei der A Jugend.


Seit zwei Jahren gehört Kilian dem Kader der bayerischen Landesauswahl an.
Dort nimmt er regelmäßig an zahlreichen Landesstützpunkttrainings und Auswahlmaßnahmen teil. Zuletzt am Wochenende des 18. - 20.06.21 am Zuse Cup in Hoyerswerda/ Sachsen.

Der Zuse Cup gilt als eines der hochklassigsten Nachwuchshandballturniere Deutschlands, an dem etliche Landesverbände teilnehmen. 


Dieses Jahr traf die bayerische Auswahl auf die Mannschaften aus Hamburg, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Berlin. 
Kilian Weigl trug entscheidend zum Erfolg seiner Mannschaft bei, die am Ende einen hervorragenden dritten Platz belegte. Vor allem auf seiner Lieblingsposition im halblinken Rückraum erzielte Kilian viele wertvolle Tore. Gleichzeitig konnte er auch defensiv voll überzeugen. 


Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde Kilian als bester bayerischer Spieler in das Allstar Team gewählt, eine Einladung des DHBs wurde ihm ebenfalls in Aussicht gestellt. 


Abteilungsleiterin Simone Neumeier freut sich sehr über Kilians Erfolg: "Kilian hat diese Anerkennung und die Einladung zum DHB wirklich verdient. Wir sind alle sehr stolz auf ihn! Auch für unsere jahrelang kontinuierlich gute Jugendarbeit ist dies eine große Auszeichnung!"