Abteilungsleiterversammlung TSV Friedberg

Bei der turnusmäßigen Abteilungsleiterversammlung haben die Friedberger Handballer Dr. Johannes Bauer am Freitag zum neuen Leiter gewählt. Er folgt den beiden Co-Vorsitzenden Dirk Kreutzburg und Simone Neumeier im Amt nach.

Sportlich mussten die Aktiven einen herben Rückschlag hinnehmen. Zum ersten Mal seit 36 Jahren spielen die Friedberger Handballer ab der kommenden Saison nicht mehr mindestens Bayernliga. Der Abstieg in die Landesliga ist zwei Spieltage vor dem Ende der Saison nicht mehr zu verhindern. Doch der TSV Friedberg, Abteilung Handball, ist mehr als seine erste Mannschaft.

„Wir haben schon immer versucht, Breiten- und Leistungssport miteinander zu vereinbaren“, sagte Dr. Johannes Bauer, der neue Abteilungsleiter. „Mein Team und ich übernehmen eine intakte Abteilung von Simone und Dirk sowie Finanzchefin Birgit Koustianes. Mit soliden Finanzen und einer positiven Mitgliederentwicklung vor allem im Jugendbereich sind wir trotz des Abstiegs aus der Bayernliga solide aufgestellt. Wir haben zwei Ziele für die Zukunft: Zum einen wollen wir nächste Saison in der Landesliga um den Wiederaufstieg mitspielen, zum anderen wollen wir den TSV Friedberg mittelfristig wieder zu einer Hochburg im Bayerischen Jugend- und Aktivenhandball entwickeln.“

Die Handballer haben die Aufgaben in der Abteilung auf viele Schultern verteilt. Der frühere B- und C-Jugendtrainer Dieter Braun wird Jugendleiter, Corinna Rother, beste Werferin der Damenmannschaft, übernimmt die stellvertretende Abteilungsleitung. Peter Braun macht den dritten Abteilungsleiter, Johannes Selder übernimmt die Verantwortung für die Finanzen von Birgit Koustianes. Paul Thiel, früher in der ersten Mannschaft aktiv, wird der neue Aktivenleiter. Dirk Kreutzburg bleibt der Abteilung erhalten und wird sich jetzt um das Marketing kümmern.

Die Trainerposten für die erste und zweite Mannschaft werden neu besetzt. Udo Mesch übernimmt in der Landesliga für den scheidenden Andreas Dittiger, auch die Zweite in der Bezirksoberliga wird in der neuen Saison eine Veränderung erfahren. Sandy Mair, die bisher sowohl diesen Posten als auch die Übungsleitung in der A-Jugend innehatte, wird entlastet. In der Bezirksoberliga werden dann Nicki Schmidmeir und Christoph Handelshauser übernehmen, Mair bleibt aber in der A-Jugend in der Verantwortung. Der dritte Platz in der Bayernliga ist schließlich Ausweis der Stärke der Friedberger Jugendarbeit.

Der Abstieg aus der Bayernliga ist aber sicherlich eine Zäsur für den TSV Friedberg. Doch die Zukunft stimmt optimistisch, denn die Jugendarbeit hat nicht nur in der A-Jugend einige Erfolge zu vermelden. Die neue Abteilungsleitung geht gut aufgestellt in die Zukunft.

Auf dem Foto v. links (Quelle privat):

Dieter Braun (Jugendleitung), Dirk Kreutzburg (Marketing), Peter Braun (3. Abteilungsleiter), Corinna Rother (2. Abteilungsleiterin), Johannes Bauer (1. Abteilungsleiter), Johannes Selder (Finanzen), Paul Thiel (Aktivenleiter)

Domenico Giannino