Bericht zu den Spielen der 1. & 2. Mannschaft

Paul Thiel ist wieder dabei !


Am Sonntag ab 16.30 Uhr geht es für die Friedberger Erste in der Landesliga Süd weiter.

Dann wartet das Heimspiel gegen den ASV Dachau auf die Handballer.

Der TSV war das letzte Wochenende spielfrei. Diese Pause kam vielleicht zur rechten Zeit,

denn die letzten Partien verliefen nicht erfolgreich für die Handballer. Besonders die unnötige

Niederlage gegen Bayern München am letzten Oktoberwochenende, das bis dahin jedes Spiel

verloren hatte, warf den TSV weit zurück. Jetzt wartet mit Dachau der neue Tabellenletzte auf

den Fünften.

Der ASV ist aus dem Bezirk Altbayern aufgestiegen. In der Landesliga gab es am zweiten

Spieltag einen Sieg gegen Bayern München, ansonsten hat Dachau jede Partie verloren. Aber

Friedberg ist gewarnt: Der frühere Bayernligist konnte bislang noch keinen Aufsteiger

besiegen, sowohl gegen Bayern München als auch gegen Schwabmünchen gab es jeweils

Niederlagen.

Dafür kann sich der TSV über die Rückkehr von Paul Thiel freuen. Der Kreisläufer aus

Bayernligazeiten trainiert seit Wochen wieder mit und feiert am Sonntag sein Comeback bei

der ersten Mannschaft.

„Paul gibt uns mehr Optionen am Kreis, besonders nach dem Weggang von Deacon Link“,

freute sich Trainer Udo Mesch. „Wir hatten ein spielfreies Wochenende, das war gut für die

Regeneration, aber schlecht für den Rhythmus. In der Landesliga geht es sehr eng zu, darum

müssen wir am Sonntag gewinnen, um nicht unter Druck zu geraten. Die ärgerliche

Niederlage gegen Bayern hat uns zurückgeworfen, wir müssen eine bessere Einstellung

zeigen und defensiv besser zupacken. Außerdem dürfen wir nicht mehr so viele einfache

Fehler machen, Ballsicherheit und Konzentration bei einfachen Würfen sind dafür essentiell.“


Zwoite spielt gegen Bäumenheim


Die Friedberger Zweite ist am Sonntag ab 12.30 Uhr gefordert. Dann geht es gegen

Bäumenheim, den Tabellenletzten der Bezirksoberliga. Der Aufsteiger ist noch ohne jedes

Erfolgserlebnis in dieser Saison. Die Zweite hat erst einmal gewonnen und muss punkten,

wenn sie sich vom Tabellenende absetzen will.

Domenico Giannino