Jugend startet erfolgreich in die Mini-WM

Mit 4:2 Punkten und Rang zwei in der Endabrechnung ist die männliche D-Jugend des TSV in die Hauptrunde der Mini-WM des BHV eingezogen. Dieser Wettbewerb folgt dem Spielplan der Handball-WM, welche im Januar 2023 beginnt. Jede teilnehmende D-Jugend repräsentiert dabei eine der Mannschaften, Friedberg wurde die marokkanische Flagge zugelost.

Das erste Spiel gewannen die Herzogstädter dank einer sehr konzentrierten Leistung, insbesondere in der Deckung, gegen den schwäbischen Konkurrenten aus Niederraunau mit 14:7. Gegen den Favoriten aus Allach hatten die Friedberg zwar 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff die Chance auf den Anschlusstreffer, am Ende hieß es aber 7:10.

Ohne Pause ging es in das letzte Spiel, welches den D-Jugendlichen noch einmal alles abverlangen sollte. Aufgrund der schwindenden Kräfte schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein, doch in einer packenden Schlussphase entschied Friedberg das Spiel gegen Gröbenzell mit 14:11 für sich.
Neben Friedberg haben sich Allach als Kroatien mit der Maximalausbeute von 4:0 Punkten und Niederraunau  als Ägypten, jedoch mit 0:4 Punkten, für die Hauptrunde qualifiziert. Gegner der Friedberger, die mit 2:2 Punkten in der Hauptrunde starten, sind dann Günzburg als Belgien mit 4:0 Punkten, Ottobeuren als Tunesien mit 2:2 Punkten und Schwabmünchen als Dänemark mit 0:4 Punkten. Diese Hauptrunde findet am 12. und 13. November statt. Dann muss die Friedberger D-Jugend zum Einzug in die nächste Runde mindestens Platz zwei in der Gruppe belegen. Die Punkte aus der Vorrunde werden in die Hauptrunde mitgenommen.

mD-Jugend TSV Friedberg:

Dosen-Horn J.; Antony (17),  Hartung (7), Kreisel (2), Münch (3), Dosen-Horn E. (2), Stöhr (2), Zankl (1), Wallisch, Bauer, Lukas (1).

Domenico Giannino