Wie läuft eigentlich die Vorbereitung der männlichen D-Jugend?

Die Friedberger D- Jugend ist gut in die Vorbereitung gestartet. Neben zahlreichen vorderen Platzierungen bei diversen Turnieren sind auch die gelegentlichen Trainingseinheiten mit den beiden Profi-Handballern Jonas und Niko Link echte Highlights. Sicherlich half es, dass Trainer Flo Anthony noch zu Friedberger Drittligazeiten mit den beiden Bundesligaspielern zusammen in einem Team war. 

Die D-Jugend hatte vor der Saison einen großen Umbruch zu verzeichnen. Lediglich fünf Spieler des Jahrgang 2010 sind im Team verblieben, dafür kamen aber zahlreiche Talente aus der E-Jugend aus dem Jahrgang 2011 dazu. In drei Trainingseinheiten pro Woche bereiten sich die jungen Handballer auf die Saison vor. Trainiert wird die Mannschaft vom ehemaligen sportlichen Leiter und ehemaligen Spieler der 3. Liga-Mannschaft Florian Antony, dem aktuellen A-Jugendspieler Hugo Heusler und Steffen Lukas, der früher in Friedberg das Amt des sportlichen Leiters innehatte und über langjährige Trainererfahrung in der Bayernliga für Jugend und Aktive verfügt. Bislang sind die Ergebnisse aus den Vorbereitungsturnieren sehr gut. 

Ein vierter Platz im stark besetzten Allgäu-Cup in Wangen, der Sieg beim heimischen Turnier und ein dritter Rang beim Turnier in Günzburg stehen bislang zu Buche. Vor dem Saisonstart gegen Kissing in der Bezirksoberliga wartet noch ein weiteres Turnier in Schrobenhausen auf die jungen Handballer. 

„Für viele junge Handballer ist der Besuch von Profis wie Jonas und Niko Link bestimmt ein Highlight“, schwärmte Trainer Flo Anthony. „Darum habe ich gemeinsam mit Jonas und anderen insgesamt drei Trainingstage abgehalten. Diese waren für unsere E-, D-, und C-Jugendlichen gedacht. Mit einigen Nachwuchsspielern fuhren wir dann nach Erlangen, um Niko Links Team gegen unseren früheren Trainer Hartmut Mayerhoffer anzufeuern, der dort mit FrischAuf Göppingen zu Gast war.“

Im Oktober beginnt zudem die so genannte Mini-W, bei der Friedberg mitmachen wird. Dann spielen Jugendteams im selben Modus wie das Turnier der besten Spieler der Welt im Januar 2023. Friedberg ist mit Allach, Niederraunau und Gröbenzell in einer Gruppe. Zudem wartet dann auch die reguläre Saison mit den Spieltagen in der Bezirksoberliga auf die Friedberger D-Jugend. 


Domenico Giannino