Handball-Minis erleben tollen Spieltag

Spieltag der Handball-Minis beim TSV Friedberg

Am 21. Januar 2023 luden die Minis und Bambinis des TSV Friedberg zum ersten Heimspieltag des neuen Jahres ein – und rund hundert Handballer- und Handballerinnen kamen mit ihren Eltern und Betreuern morgens in die TSV-Halle: die Gäste aus Mering, Bobingen und der SG Augsburg/Gersthofen waren mit je zwei Mannschaften angereist. Zwei Spielfelder waren vorbereitet und ein Spiel-Parcour in der Hallenmitte, der mit Langbänken, Kästen, Weichbodenmatten und Rebounder die Zeiten zwischen den Spielen verkürzte.

Nach der Begrüßung durch Organisator und Mini-Cheftrainer Siggi Baldauf starteten um 9 Uhr die ersten Begegnungen der Jahrgänge 2014/15 und 2016/17 parallel und zeigten die bisherigen Trainingserfolge. Auf den Spielfeldern war temporeiches Kurzpassspiel ebenso zu sehen, wie gezielte Torwürfe aus dem Sprung. Da die jungen und älteren Jahrgänge jeweils untereinander antraten, ließ sich sehr gut der Fortschritt in der handballerischen Ausbildung beobachten: das tolle Engagement in den Vereinen trägt sichtbar Früchte. Und auch wenn in dieser Altersklasse noch ohne den handballtypischen Körperkontakt gespielt wird, standen die jungen Ballkünstler ihren großen Vorbildern, die im Moment in Polen und Schweden den Weltmeister ausspielen, in wenig nach.

An der Seitenlinie waren engagierte Trainer und Betreuer zu sehen, es wurde fleißig ein- und ausgewechselt. Kleine Blessuren wurde sofort durch fachkundige Hände, etwa von Physio Lukas Aigner, behandelt und ein freundliches Team im TSV-Kiosk versorgte die zahlreichen mitgereisten Schlachtenbummler mit Butterbrezen, belegten Semmeln und jeder Menge Selbstgebackenem. Damit war auch sichergestellt, dass die Aktiven, genügend Körner hatten für ihre jeweils mindestens sechs 12-minütigen Spiele im Hin- und Rückspielmodus.

Besonders schön: das faire Abklatschen der Teams nach dem Spiel – untereinander, aber auch mit der „gegnerischen“ Mannschaft und den Trainern und Schiedsrichtern. Die Schiedsrichter wurden gestellt aus der 1. Herrenmannschaft des TSV und bewiesen ein einfühlsames Händchen, um die Spieler behutsam individuell an das komplexe Regelwerk des Spieles heranzuführen.

Und so gab es bei der Siegerehrung und Verabschiedung um 12 Uhr einen großen Applaus von der Tribüne für die erfolgreichen Spielleitungen – aber natürlich auch für das Organisationsteam des Spieltages und ganz besonders für die jungen Aktiven. Aus den Händen von Anna-Lena Gretz erhielten die Turniersieger, als die sich alle Spieler in jeder Mannschaft fühlen durften, ihre Medaille und Matthias Wüpping verteilte an die Mannschaften Gummibärchen, deren Zahl auch über den Heimweg hinaus reichen sollten, um noch länger an einen anstrengenden, aufregenden, erfolgreichen Vormittag mit Freunden zurückdenken zu können.