Derby in Haunstetten steht vor der Tür

Die Friedberger Erste hat am Samstag die Chance auf die Derbyrevanche. Ab 20 Uhr sind die

Handballer nämlich in Haunstetten gefordert.

Der TSV war im Hinspiel der Bayernliga ganz lange die bessere Mannschaft und auch bis

wenige Minuten vor Schluss in Führung. Dann setzte es aber dennoch eine unglückliche

24:27 Niederlage. Das wollen die Friedberger diesmal besser machen. Nach dem ersten

Punktgewinn in dieser Saison am letzten Wochenende geht die junge Mannschaft mit viel

Selbstvertrauen in die Begegnung.

„Natürlich ärgert uns diese unglückliche Niederlage aus dem Hinspiel, aber es sorgt auch für

eine noch höhere Motivation“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Denn jetzt haben wir noch

eine Rechnung offen, diesmal wollen wir es besser machen. Die Jungs haben sich super

weiterentwickelt, es ist alles drin. Wir würden uns natürlich auch darüber freuen, wenn

möglichst viele unserer Fans den kurzen Weg nach Haunstetten mitmachen würden, denn

Unterstützung von den Rängen macht alles leichter.“

Friedberg kann am Samstag auf alle Kräfte bauen, der Kader ist im Vergleich zu den letzten

Wochen unverändert. Haunstetten hat in Alex Horner seinen Schlüsselspieler. Der gesamte

Angriff läuft über ihn. Zudem sind die Augsburger durch ihre aggressive und schnelle

Abwehr bekannt. Darum müssen die Friedberger viel ohne Ball in Bewegung bleiben und so

Lücken schaffen, um Lösungen zu finden.

Haunstetten hat in dieser Saison erst zweimal gewinnen können. Neben dem Derby gegen

Friedberg konnten die Augsburger nur noch die Partie in Ismaning erfolgreich gestalten. Zu

Hause sind sie aber noch ohne jeden Zähler. Vielleicht kann der TSV Friedberg ja auch davon

profitieren und seinen ersten Saisonsieg schaffen.

Domenico Giannino