Doppelspieltag gegen FFB II, Rosenapotheke vergibt Freikarten

Ohne sicher zu sein, wie viele Punkte man denn jetzt wirklich auf dem Konto hat, endet die Bayernliga-Saison für die die Friedberger Handballer. Der letzte Doppelspieltag sieht sie gegen den TuS Fürstenfeldbruck 2 antreten. Am Samstag ab 14 Uhr steigt das Heimspiel in der TSV-Halle, am Sonntag ab 16.30 Uhr steht das Rückspiel beim Rivalen an. 

Noch gilt das Resultat aus dem erfolgreichen Einspruch von Erlangen-Bruck gegen die Punkteverteilung nach der Vorrunde. Friedberg hat wiederum dagegen Einspruch eingelegt, darum ist bis kurz vor und sicherlich auch nach dem letzten Spieltag noch nicht eindeutig sicher, wer denn genau wie viele Punkte haben wird. 

Dass es für viele Teams noch um den Abstieg aus der Bayernliga geht, man aber nicht einmal eine aussagekräftige Tabelle zur Verfügung hat nach einer Saison, die jetzt acht Monate lang ging, ist schwer zu akzeptieren. Diese Farce wird aber die Friedberger Handballer nicht ablenken.

Trainer Andreas Dittiger und seine Mannschaft sind fokussiert auf die beiden Partien gegen Fürstenfeldbruck 2: „Unser letzter Gegner hat in der Abstiegsrunde jedes Spiel verloren und ist damit bereits abgeschlagen. Das macht ihn aber umso gefährlicher, denn er kann ohne Druck aufspielen. Bruck hat gefährliche Distanzschützen, einen guten Kreis und kann sehr variabel decken. Wir brauchen die Punkte und wollen beide Spiele gewinnen, das wird aber kein Selbstläufer werden.“

Im Kader gibt es nur eine Änderung. Daniel Okyere verpasst die beiden Spiele am Wochenende, für ihn wird Dominik Wanie mit dabei sein. Da der TSV aufgrund des Rückzugs von Cham am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, nutzten die Handballer die Zeit zur Regeneration und fürs Teambuilding. Zudem haben sie sich intensiv auf den letzten Doppelspieltag vorbereitet. 

Was ihre Resultate am Ende wert sein werden, wird aber wohl nicht auf dem Spielfeld entschieden werden. Nach der Entscheidung des BHV, die Punktewertung kurz vor dem Saisonende derart drastisch zu ändern, sind weiterhin viele Fragen offen, die wohl nicht sportlich, sondern juristisch geklärt werden müssen. 


Domenico Giannino 


Nachtrag der Redaktion:

Die Rosenapotheke in Friedberg sponsert zum Heimspiel 100 Freikarten, nähere Infos findet ihr auf den Kanälen der Apotheke. Die Abteilung sagt einmal mehr "DANKE" an den jahrelangen Partner Dr. Pröller!