Erste Herrenmannschaft verliert gegen Titelaspiranten

Das letzte Heimspiel des Jahres ging für die Friedberger Erste mit 21:28 (12:14) verloren.

Gegen den VfL Günzburg sorgte am Samstag eine schwache zweite Hälfte für die nächste

Niederlage.

Die Handballer hatten im Hinspiel schon einen guten Start gehabt gegen den Absteiger aus

der Dritten Liga. Auch am Samstag begannen sie gut und stellten den Zweiten der

Vorrundenstaffel zunächst vor einige Probleme. Günzburg hat sich bereits für die

Meisterrunde qualifiziert, in den letzten Begegnungen der Vorrunde geht es für die Gäste

eigentlich sportlich um nicht mehr allzu viel. Aber gegen die Friedberger stand auf jeden Fall

ein wenig Prestige auf dem Spiel, darum ging Günzburg nicht leichtfertig an die Begegnung

heran.

Friedberg gehörte auf jeden Fall die erste Viertelstunde. Bis zum 8:7 war der TSV sicher in

der Abwehr und machte vorne mit sicheren Spielzügen einige schöne Tore. Günzburg

steigerte sich danach aber defensiv und ließ weniger zu. Der VfL ist sehr konterstark und

schaffte, nachdem Friedberg zweimal leichtfertig den Ball hergegeben hatte, Treffer über den

Gegenstoß. Doch auch ein 10:13 Rückstand brachte die Herzogstädter noch nicht aus der

Fassung.

Sie kämpften aufopferungsvoll, besonders Kilian Weigl machte einige schöne Treffer aus der

Distanz. Er und Dominik Schiechtl waren mit jeweils fünf Toren die besten Friedberger

Werfer an diesem Abend.

Aber ganz konnte der TSV die leichten Fehler im Angriff nicht abstellen. Nach dem 12:13

schaffte er mehrere Minuten lang keinen erfolgreichen Abschluss mehr und musste mit einem

12:14 Rückstand in die Pause gehen.

Der Start in den zweiten Durchgang misslang, Günzburg war jetzt wacher und aggressiver.

Schnell lag Friedberg mit 16:20 hinten, einige Zeitstrafen halfen den Gästen dabei, sich ein

wenig abzusetzen. Aber Friedberg gab sich nicht auf und steigerte sich defensiv. Nur zwei

Gegentore in zehn Minuten ließen die Gastgeber bis auf 20:22 herankommen, dazu hatten sie

gleich zweimal die Chance, weiter zu verkürzen. Doch diesmal verfehlten sie den Günzburger

Kasten, es blieb beim 20:22.

Danach verlor Friedberg im Angriff jedoch komplett den Faden. In den letzten 14 Minuten

sollte der TSV nur noch einmal treffen. Ballverluste und leichte technische Fehler ließen

Günzburg bis auf 27:20 wegziehen. Das letzte Heimspiel des Handballjahres endete

schließlich mit einer 21:28 (12:14) Niederlage.

„Am Ende haben wir gegen eine stark aufspielende Günzburger Mannschaft ein wenig zu

deutlich verloren“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Bis gut zehn Minuten vor dem Ende​

waren wir nämlich dran und hatten unsere Chancen. Trotz der Niederlage sehe ich eine klare

Steigerung aus den letzten Wochen. Günzburg hat eine top besetzte Mannschaft und wird

sicher um den Aufstieg mitspielen, wir waren aber fast 50 Minuten lang auf Augenhöhe.“

Murgg; Karl; Okyere; Braun (4); Wanie; Geisreither (2); Newel (2); Dittiger; Cada; Bauer (2);

Schiechtl (5); Weigl (5); Prechtl (1). 

Domenico Giannino