Erste startet mit Sieg in die neue Saison

Die Friedberger Erste hat ihren Fans zum Saisonauftakt in der Landesliga Süd das perfekte

Geschenk gemacht. Nach einem holprigen Beginn setzten sich die Handballer am

Samstagabend zu Hause letztlich doch souverän mit 35:28 (17:14) gegen den TSV

Niederraunau durch.

In den ersten sechs Minuten merkte man der jungen Friedberger Mannschaft aber noch die

Nervosität an. Der Start misslang komplett, Niederraunau führte schon mit 5:1. Der neue

Trainer Udo Mesch nahm daher schon jetzt die Auszeit.

„Da musste ich reagieren und habe ein paar frühe Wechsel veranlasst“, sagte der Coach.

„Auch positionell habe ich umgestellt. Das hat uns besser ins Spiel kommen lassen, besonders

in der Abwehr hatten wir dann mehr Zugriff. Die Jungs haben so die Zweikämpfe besser

angenommen und insgesamt viel flüssiger und zielgerichteter gespielt.“

Friedberg brauchte aber noch ein wenig, um nach dem schlechten Start auszugleichen.

Besonders den Niederraunauer Moritz Kornegger, der gleich elfmal traf, bekamen die

Herzogstädter kaum in den Griff. Doch nach dem 4:8 in der 13. Minute kam Friedberg immer

näher heran.

Dank der stark verbesserten Defensive kassierte der TSV jetzt kaum noch Treffer. Es sollte

jedoch bis zur 22. Minute dauern, ehe Simon Braun den 11:11 Ausgleich erzielen konnte.

Danach übernahmen die Gastgeber aber die Kontrolle. Während von Niederraunau vor allem

offensiv immer weniger zu sehen war, setzten die Friedberger nach und stellten bis zur Pause

auf 17:14. Nach dem schlechten Start hatten sie die Partie in den Griff bekommen.

„Zum Start in den zweiten Durchgang haben die Jungs dann so gespielt, wie ich es mir

eigentlich schon von Beginn an erwartet hatte“, freute sich Mesch. „Jetzt waren sie ruhig und

zielgerichtet im Spielvortrag und kamen zu klaren Abschlüssen. Defensiv hatten sie weiterhin

sehr guten Zugriff. Besonders loben möchte ich Torhüter Moritz Fieger, er hat toll gehalten.

Der junge Hugo Häusler hat vorne super Regie geführt und traf auch fünfmal selbst.“

Denn im zweiten Durchgang hatte Friedberg alles unter Kontrolle. Die Handballer führten

durchgehend. Nur um die 45. Minute herum kamen die Gäste beim 26:23 ein wenig näher

heran, da fehlte für ein paar Minuten etwas die Konzentration. Aber es sah nie so aus, als

würden die Herzogstädter dieses Spiel wirklich noch abgeben. Insgesamt war die junge

Mannschaft sehr souverän und dominierte nach dem schlechten Start.

Über ein 23:18 und ein 30:24 brachte sie den Sieg nach Hause. Der Auftakt in die Landesliga

nach dem Abstieg gelang: Friedberg konnte die hoch eingeschätzten Niederraunauer

insgesamt klar beherrschen und mit dem letztlich verdienten 35:28 (17:14) Heimsieg den​

perfekten Start in die neue Saison feiern. Die Stimmung in der TSV-Halle war am

Samstagabend darum auch ausgezeichnet.

Altenweger; Fieger; Okyere (3); Schmid; Braun (4); Newel (5); Häusler (5); Link (3); Fuchs;

Cada (1); Rehmeyer (4); Schiechtl (2); Prechtl (8).


Domenico Giannino