Friedberg mit Niederlage gegen Aufsteiger

Die Friedberger Erste hat ihre erste Saisonniederlage kassiert. Am Samstag verloren die

Handballer mit 34:38 (13:15) zu Hause gegen Schwabmünchen. Damit ist auch die

Tabellenführung in der Landesliga Süd weg, Friedberg ist jetzt Fünfter.

Schwabmünchen bot den früheren Bundesligaspieler Matthias Gerlich auf, dieser schaffte

aber nur einen Treffer. Felix Dorsch, der lange beim TSV aktiv war, spielt mittlerweile als

Torhüter bei Schwabmünchen. Und er hatte einen Sahnetag erwischt: Über die gesamte

Spielzeit holte Dorsch viele freie Würfe heraus, er war nur schwer zu bezwingen.

„Ein weiterer Grund für den heutigen Misserfolg war aber auch, dass wir schon seit zwei

Wochen kaum einmal in voller Besetzung trainieren können“, sagte Trainer Udo Mesch. „Es

geht wohl ein Grippevirus bei uns um, jedenfalls waren viele Spieler angeschlagen und haben

zuletzt wichtige Trainingseinheiten verpasst. Darum hat uns heute vor allem in der Abwehr

die Beweglichkeit gefehlt. Auch die Abstimmung hätte besser sein können.“

Schwabmünchen, das erst in dieser Saison in die Landesliga aufgestiegen war, übernahm nach

dem 6:6 die Kontrolle. In den ersten 13 Minuten waren die beiden Teams ebenbürtig, aber

dann begannen die Friedberger, viele gute Möglichkeiten auszulassen. So gingen die Gäste

mit 8:6 in Front.

Offensiv wussten die Herzogstädter aber später im ersten Durchgang mehr zu überzeugen.

Der Lohn war der Ausgleich zum 12:12 kurz vor der Pause. Da dann aber wieder viele gute

Chancen nicht im Gästetor landeten, war Schwabmünchen nach 30 Minuten doch mit 15:13

vorne.

Friedberg verlor dann noch seinen Kreisläufer Daniel Okyere wegen einer Bänderverletzung

am Sprunggelenk. Die genaue Diagnose steht aber noch aus, auch die Ausfalldauer ist noch

nicht bekannt.

Friedberg lag im zweiten Durchgang schon mit 20:25 hinten, kam aber nach 45 Minuten bis

auf 24:26 heran. Die Handballer konnten diesen Schwung aber nicht weiter mitnehmen. Bis

zum 30:33 gute fünf Minuten vor dem Ende bestand noch die kleine Hoffnung auf eine

Wende. Doch das 30:36 nur 80 Sekunden später ließ diese endgültig erlöschen.

Das Spiel endete mit einer 34:38 (13:15) Niederlage. „Glückwunsch an Schwabmünchen, die

Gäste haben das sehr gut gemacht“, sagte Coach Mesch. „Sie haben absolut verdient

gewonnen, da sie gegen uns 38 Tore gemacht haben. Wir sind an zwei Faktoren gescheitert:

Der gegnerische Torhüter Felix Dorsch hat sehr gut gehalten, und wir waren defensiv viel zu

freigebig. Das war das erste Mal in dieser Saison, dass wir über 30 Gegentreffer bekommen

haben. Jetzt dürfen wir aber den Kopf nicht hängen lassen, sondern müssen den Fokus auf die

Arbeit im Training nächste Woche legen.“

Altenweger; Fieger; Okyere (1); Schmid (1); Braun (4); Newel (6); Häusler (6/4); Link (3);

Fuchs; Cada; Rehmeyer (6); Schiechtl (3); Prechtl (4).

Domenico Giannino