Remis gegen Ismaning

Den ersten Punktgewinn gab es am Samstag für die Friedberger Handballer in der Bayernliga

zu feiern. Beim 33:33 (15:11) gegen Ismaning verpassten sie zu Hause aber sogar noch mehr.

Denn Friedberg war lange Zeit die bessere Mannschaft. Gestützt auf die hervorragende

Abwehr und den sicheren Keeper Raphael Karl erarbeiteten sich die Gastgeber eine klare

Führung. Nach einer Abtastphase, welche die ersten zehn Minuten andauerte, übernahm der

TSV so das Kommando.

So fing die aufmerksame Abwehr nach dem 5:5 immer wieder Bälle ab. Das Tempospiel

funktionierte, Friedberg setzte sich auch durch die einfachen Tore über die erste Welle bis auf

12:7 ab. Nach den ersten 20 Minuten waren die Herzogstädter klar im Fahrersitz, sie hatten

den Gegner im Griff und bauten den Vorsprung dann sogar bis auf 14:7 aus.

Bis kurz vor der Pause war der TSV mit dem 15:9 voll auf Kurs. Erst in den letzten Minuten

erwischte die junge Mannschaft ein wenig das Nervenflattern. Zwei unnötig frühe Abschlüsse

ließen den Gegner noch in Ballbesitz kommen, ein Gegentor quasi mit der Pausensirene

sorgte für einen 15:11 Zwischenstand. Dieser war angemessen, aber mit ein wenig mehr

Cleverness wäre für Friedberg angesichts des Spielverlaufs auf jeden Fall eine noch

deutlichere Führung möglich gewesen.

Aber bis zum 25:21 nach 42 Minuten hatten die Hausherren auch im zweiten Durchgang alle

Vorteile auf ihrer Seite. Dann jedoch erwischte die junge Mannschaft eine Phase, in der auf

einmal gar nichts mehr zusammenlief. Die Sicherheit im Spielvortrag war wie weggeblasen.,

hinten fehlte der Zugriff. Einfache technische Fehler und leichte Ballverluste sorgten dafür,

dass Ismaning innerhalb von gut zehn Minuten das Spiel drehen konnte. Das ernüchternde

25:27 brachte den TSV aber nicht dauerhaft aus der Balance.

Denn diesmal fingen sich die Herzogstädter wieder. Bald war der Ausgleich geschafft, in der

packenden Schlussphase ging es hin und her. Bei zwei vergebenen Siebenmetern war die

Anspannung sicherlich zu spüren. Aber nach dem 33:33 hatte der TSV noch einen letzten

Angriff für den Treffer zum Sieg. In den Schlusssekunden kamen die Handballer aber nicht

mehr zu einem klaren Abschluss, darum teilte man sich mit dem 33:33 (15:11) Unentschieden

die Punkte mit den Gästen aus Ismaning.

Co- Trainer Udo Mesch war dennoch mehr als zufrieden: „Die Abwehr war heute über weite

Strecken herausragend, wir haben großartig gespielt. Am Ende hat nur ganz wenig gefehlt für

den ersten Saisonsieg. Mit ein wenig mehr Routine hätte es auf jeden Fall gereicht, aber die

wird die junge Mannschaft auf jeden Fall bekommen. Das gute Resultat wird uns allen aber

viel Selbstvertrauen geben für die kommenden Wochen.“

Karl; Fieger; Okyere; Braun (5); Wanie (2/2); Geisreither (7); Newel (2); Dittiger; Cada;

Bauer; Schiechtl (4); Weigl (4); Gugleta (6); Prechtl (3).

Domenico Giannino