Weibliche D-Jugend startet mit ausgeglichenem Punkte- und Torverhältnis in die Quali

Seit gut einem Monat trainiert unsere weibliche D-Jugend nun in neuer Formation. Während elf Spielerinnen aus den Friedberger und Kissinger E-Jugenden ihre erste Saison in der Klasse spielen, werden sie durch vier Mädels des älteren Jahrgangs unterstützt.

Die vorrangigen Ziele für die Qualifikationsspiele sind es, Spielerfahrungen als Team und individuell auf verschiedenen Positionen zu sammeln und als Mannschaft zusammenwachsen.

Zur ersten Runde der Qualifikationsspiele in Gundelfingen am 6. Mai reisten alle 15 Spielerinnen sowie zahlreiche Eltern und einige Mädels der weiblichen C-Jugend als Fans mit.

Im ersten Spiel traf unser Team auf die Mannschaft des SG 1871 Augsburg/Gersthofen, die sich sowohl läuferisch als auch physisch stark präsentierte. Zunächst konnte unsere Mannschaft, vor allem durch sehr starke Leistung von Ida im Tor und einen guten Start von Helena im 1:1 auf dem Feld, gut mithalten.
Im weiteren Spielverlauf zeigte sich aber zunehmend die athletische Überlegenheit und Spielerfahrung der Gegnerinnen, die mit guter Abwehrleistung und schnellen Gegenstößen das Spiel sicher mit 22:12 gewannen.

Dennoch konnte man bereits in der zweiten Halbzeit des Spiels beobachten, wie insbesondere die jüngeren Spielerinnen an Selbstvertrauen gewannen und zunehmend erfolgreich den Torabschluss und das Zusammenspiel mit dem Kreis suchten.

Auch im zweiten Spiel traf die Mannschaft auf körperlich starke Gegnerinnen – diesmal vom TV Gundelfingen. Diesmal zeigte sich jedoch eine erste Routine und insbesondere unsere Abwehr organisierte sich besser. Sollte es dennoch zu einem Torschuss von Gundelfingen kommen, so hielt Pauline diesen mit einer hervorragenden Leistung in ihrer Tor-Premiere. Sophie bereitete den Gundelfingerinnen im Angriff unterdessen Schwierigkeiten durch ihre eigene Torgefahr und ihre Anspiele an den Hanna am Kreis.

Rebecca, Theresa und Valentina überzeugten zudem im Spielaufbau aus der Mitte und auf Außen durch schnelles Passspiel und Zug zum Tor, sodass das Team verdient durch tolle Mannschaftsleistung mit 14:4 gewann.

Mit ausgeglichenem Punkte- und Torverhältnis sind wir als Mannschaft sehr zufrieden mit unseren ersten beide Spielen. Umso mehr, da alle Spielerinnen etwa einen gleichlangen Einsatz hatten und sich gut in der neuen Mannschaft eingefunden haben. Leider hat sich Nina nach einem guten Start früh im ersten Spiel am Fuß verletzt und wir hoffen, dass sie bis zu den kommenden Spielen wieder fit ist.

Die nächsten Spiele der Qualifikation finden am 21. Mai in Haunstetten statt und wir freuen uns bereits über erneut zahlreiche Unterstützung.