Erste empfängt Schwabmünchen zum Derby

Die Friedberger Erste empfängt am Samstag ab 20 Uhr den Aufsteiger aus Schwabmünchen.

Beide Teams sind in der Landesliga noch ohne jeden Makel, die Handballer aus der

Herzogstadt sind nach zwei deutlichen Siegen sogar Tabellenführer.

Lange Zeit hatte Schwabmünchen das große Ziel, in die Landesliga aufzusteigen. Nachdem

die Handballer aus dem Süden des Landkreises Augsburg in der vergangenen Spielzeit die

Bezirksoberliga regelrecht dominiert hatten, waren sie so weit. Zum Auftakt eine Klasse

höher gab es gleich einen 23:18 Sieg beim ASV Dachau. Dabei ist der frühere

Bundesligaspieler Matthias Gerlich nicht mehr dabei gewesen. In der Aufstiegssaison war der

frühere Shooter von Magdeburg und den Rhein-Neckar-Löwen kaum aufzuhalten im

Rückraum. Der frühere Friedberger Bayernliga-Keeper Felix Dorsch war jedoch vor zwei

Wochen im Kader.

Friedberg gewann letzte Woche das prestigeträchtige Derby in Haunstetten souverän. Der

Absteiger aus der Bayernliga hat in seinen beiden Spielen zu überzeugen gewusst und konnte

sich dabei besonders auf die sichere Defensive verlassen. Aber die Mannschaft hat eine

Grippewelle erwischt.

„Leider haben wir uns einen Virus eingefangen, der unseren Trainingsbetrieb erschwert“,

sagte Trainer Udo Mesch. „Mindestens fünf Spieler haben nicht an den Einheiten diese Woche

teilnehmen können, andere nur teilweise aufgrund von Erkältungssymptomen. Das macht die

Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag nicht einfacher. Noch weiß ich nicht, wie unser

Kader aussehen wird. Aber trotz dieser Umstände wollen wir zu Hause auf Sieg spielen und

unsere ausgezeichnete Bilanz ausbauen.“

Friedberg hat aufgrund der besseren Tordifferenz vor Anzing und Dietmannsried momentan

die Tabellenführung in der Landesliga Süd inne. Das hat nach zwei Spieltagen natürlich noch

nicht viel Aussagekraft, ist aber dennoch eine gute Zwischenbilanz für den Absteiger aus der

Bayernliga. Der starke Aufsteiger aus Schwabmünchen wird den Handballern aber alles

abverlangen.