Erste muss zum Derby nach Haunstetten

Für die Friedberger Handballer wartet gleich am zweiten Spieltag der Landesliga Süd das Derby in Haunstetten. Ab 20 Uhr beginnt das Duell in der Albert-Loderer-Halle im Süden Augsburgs.

Die Gastgeber, die letzte Saison gemeinsam mit dem TSV Friedberg aus der Bayernliga abgestiegen waren, starteten mit einer 24:27 Niederlage in Herrsching in die Saison. Personell haben die Haunstetter den Wechsel von Alex Horner ins Traineramt verkraften müssen, der gefährlichste Werfer der letzten Jahre ist jetzt an dieser Stelle in der Verantwortung. Torhüter Daniel Fischer ist nach einer Knieverletzung noch nicht ganz fit. Aber viele Spieler im Haunstetter Kader haben Bayernliga-Erfahrung und sind für ihren Heimauftakt, gerade nach der Niederlage im ersten Spiel, sicherlich besonders heiß.

Friedberg ist mit dem Heimsieg gegen Niederraunau am ersten Spieltag gut gestartet. Personell gehen die Handballer unverändert in das zweite Saisonspiel, nur Hugo Häußler ist mit einer Grippe noch ein wenig angeschlagen.

„Ein Derby ist immer etwas Besonderes“, sagte Trainer Udo Mesch. „So ein Spiel wird noch mehr wie alle anderen im Kopf entschieden. Wer seine Nerven im Griff hat und weniger Fehler macht, ist dann klar im Vorteil. Viel wird auch auf die Stimmung in der Halle ankommen, darum fände ich es super, wenn möglichst viele Fans aus Friedberg die kurze Fahrt nach Haunstetten mitmachen würden. Uns ist der Auftakt gelungen, jetzt wäre es sehr wichtig, dass wir gleich nachlegen können.“