Friedberg gewinnt Heimspiel

Die Friedberger Handballer haben sich am Samstag mit einem 33:31 (13:13) Heimsieg gegen

den SC Unterpfaffenhofen-Germering zurückgemeldet. Damit verbessern sich die Handballer

in der Landesliga Süd auf eine Bilanz von drei Siegen aus vier Spielen.

Nach einem spielfreien Wochenende bekamen die Friedberger Fans am Samstag gleich wieder

ein Heimspiel zu sehen. Der TSV hatte sich nach seiner ersten Saisonniederlage Ende

September zu Hause gegen den Aufsteiger aus Schwabmünchen Wiedergutmachung

vorgenommen.

Unterpfaffenhofen-Germering agierte einerseits mit langen Ballstafetten, um die Abwehr

einzulullen. Dann aber gingen die Gäste auch regelmäßig schnell ins Eins gegen Eins, um dies

auszunutzen. Diese unorthodoxe Spielweise machte es dem TSV anfangs schwer, sich auf den

Gegner einzustellen. Bis zum 7:7 nach 18 Minuten war die Partie ausgeglichen.

Danach aber verbesserte sich die Abwehr sehr. Vinzenz Altenweger im Tor hatte dazu einen

sehr guten Abend erwischt und konnte viele freie Würfe abwehren. Rasch war Friedberg mit

10:7 vorne, der Gegner nahm eine Auszeit.

„Jetzt hatten wir in der Abwehr alles im Griff“, sagte Trainer Udo Mesch. „Vorne haben wir

aber immer wieder gute Chancen liegen gelassen. Darum konnten wir uns auch nicht wirklich

absetzen. Nach dem 13:10 kurz vor der Pause gaben wir dann durch viele Fehlwürfe unseren

ganzen Vorteil wieder aus der Hand.“

Denn zur Pause stand es nur noch 13:13, Friedberg hatte es nicht geschafft, seine neu

gefundene Abwehrstärke in einen dauerhaften Vorsprung umzumünzen. Der SC war auch

dank der Friedberger Unkonzentriertheiten im Abschluss weiter drin in der Partie.

Er sollte sich dann sogar kurzfristig auf 15:13 absetzen können, ehe Friedberg die Kontrolle

zurückgewann. Das verdankten die Hausherren ihrer Defensive. Das 20:18 nach 40 Minuten

und das 26:22 zehn Minuten später zeigte, dass Friedberg jetzt deutliche Vorteile besaß. Noah

Newel traf achtmal, Rückkehrer Tobi Fuchs war sechsmal erfolgreich. Auch die acht Tore von

Hugo Häusler halfen den Friedbergern sehr.

„Aber wir haben es nicht geschafft, den Sack zuzumachen“, bemängelte Mesch. „Wir waren

nach 56 Minuten schon mit 30:25 vorne, mussten dann aber doch noch gehörig zittern. Der

SC kam mehrfach bis auf einen Treffer heran, 17 Sekunden vor Schluss stand das Spiel beim

32:31 auf des Messers Schneide. Aber es hat dann gereicht, weil die Mannschaft bis zum

Schluss gekämpft hat. Insgesamt bin ich zufrieden, jetzt müssen wir aber daran arbeiten, dass

wir wieder mehr Stabilität reinbekommen.“

Der 33:31 (13:13) Heimsieg für Friedberg war sicherlich nichts für schwache Nerven.

Obwohl der TSV kurz vor Schluss schon klar führte, machte er es dann doch noch einmal​

richtig spannend. Aber der zweite Heimsieg der Saison gelang gegen den Neunten schließlich

doch.

Friedberg springt damit auf Rang vier. Am nächsten Samstag wartet das wegweisende Spiel

beim Bayernliga-Absteiger aus Anzing, bislang einem sehr dominanten Team in der

Landesliga Süd.

Altenweger (1); Fieger; Okyere (2); Schmid; Braun (4); Newel (8); Häusler (8/3); Günther;

Fuchs (6/3); Rehmeyer (2); Schiechtl; Prechtl (2).

Domenico Giannino