Richtungsweisendes Spiel der Ersten

Ein richtungsweisendes Spiel wartet am Samstag auf die Friedberger Handballer. Ab 18 Uhr

geht es zum SV Anzing, dem Tabellenführer der Landesliga Süd.

Die Oberbayern haben ihre ersten fünf Spiele allesamt gewonnen und sind bislang auf

direktem Weg, zurück in die Bayernliga aufzusteigen. Friedberg, das in der vergangenen

Spielzeit gemeinsam mit dem SV runter in die Landesliga musste, ist mit drei Siegen aus

seinen ersten vier Spielen als Dritter aber in Lauerstellung.

„Bislang hat Anzing fast alle seine Spiele sehr souverän gestalten können“, sagte Trainer Udo

Mesch. „Das macht sie für mich am Samstag auch zum Favoriten gegen uns. Wir haben nichts

zu verlieren, doch diese Aufgabe ist sehr schwer. Unsere personelle Situation ist weiterhin

nicht ideal. Es wird auf jeden Mannschaftsteil ankommen, da brauchen wir überall 100

Prozent.“

Aber Friedberg hat weiterhin ein wenig Personalprobleme. Laurin Günther wird zwar dabei

sein, ist nach seiner längeren Verletzungspause noch nicht ganz bei 100 Prozent. Hugo

Häusler konnte unter der Woche aufgrund einer Erkrankung nicht voll mittrainieren. Weitere

Spieler sind ein wenig angeschlagen, aber keine Blessur ist so schlimm, dass sie den Einsatz

am Samstag verhindern sollte.

Friedberg gewann am letzten Samstag zu Hause gegen Unterpfaffenhofen-Germering. Anzing

dominierte Herrsching, das bis dahin ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte, mit 30:19. Die

Oberbayern sind bislang nur einmal mit einem knapperen Sieg nach Hause gekommen.

Unterpfaffenhofen-Germering kam Ende September beim 32:33 einem Erfolgserlebnis sehr

nahe. Bislang kann nur Dietmannsried/Altusried, das alle seine vier Saisonspiele gewonnen

hat, so einigermaßen mit dem Tempo, das Anzing im Klassement anschlägt, mithalten. Aber

Friedberg ist vor dem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer in Schlagdistanz.

Die Friedberger Zweite muss am Samstag zur HSG Lauingen-Wittislingen. Ab 19.30 Uhr

wollen die Handballer ihrem ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga das nächste

Erfolgserlebnis folgen lassen. Die HSG hat bislang erst zweimal gespielt, am 7. Oktober gab

es gegen Bäumenheim den ersten Saisonsieg.

Domenico Giannino