Der Traum von der Jugendbundesliga lebt weiter

Vor  voller Kulisse in eigener Halle bestritt die männliche A-Jugend des TSV Friedberg an diesem Sonntag die Platzierungsrunde um den Einzug in die Jugendbundesligaqualifikation. Es gelang ihr ein hervorragender zweiter Platz hinter HT München, die punktgleich, aber mit einem Zähler mehr im Torverhältnis,  das Turnier für sich gewann.
Weitere Gäste in Friedberg waren die A -Jugenden vom SC Vöhringen und der DJK SG Rimpar.
Mit maximaler Unterstützung der Fans ging der Tag für die Friedberger Jungs los gegen den SC Vöhringen.  Nach einem furiosen Start bis zum 7:1 zeigten die Hausherren, dass sie sich für den heutigen Tag einiges vorgenommen hatten. Vor allem nahm der Rückraumshooter Kilian Weigl das Heft in die Hand. Doch einige Abstimmungsfehler in der Abwehr und unsaubere Abschlüsse im Angriff brachten die Vöhringer immer mehr ins Spiel und man trennte sich zur Pause mit einem Spielstand von 13:8. In Halbzeit zwei ließ vor allem Keeper Christian Gehrke nur noch fünf Treffer zu und Friedberg gewann deutlich mit 21:13 gegen die Kontrahenten aus dem Schwabenland.
Ein heißer Tanz versprach das Spiel gegen HT München zu werden. Die erste Hälfte verlief zunächst noch recht ausgeglichen. Aber bereits gegen Ende der ersten Halbzeit lief man einem zwei Tore Abstand hinterher. (Pausenstand 10:12).  Der starke Rückraums der HT machte den jungen Wilden stark zu schaffen. Zudem verliefen eigene Angriffe oft ins Leere, viel zu fahrig und unüberlegt wurde abgeschlossen. Die Folge davon waren etliche Gegenstöße,  die die Oberbayern knallhart verwandelten. Auch ein beherzt aufspielender Hugo Häusler konnte die Niederlage nicht verhindern. So verlor man schließlich mit 24:27.
In ihrem letzten Spiel gegen die DJK SG Rimpar legten sich die Spieler um das Trainergespann Mair/Link noch einmal voll ins Zeug. Sehenswerte Angiffe von Weigl, Neumeier, Stancu und Neuzugang Mohamed verschafften den Lechrainstädtern schnell ein kleines Polster. Auch die Abwehr hielt den Franken stand. Besonders engagiert agierte dort Florian Mayer. Verdient gewannen die Hausherren mit 32:28.
Am Ende des Tages waren drei Mannschaften punktgleich mit 4:2 Punkten. Somit wurde das Torverhältnis dieser Mannschaften ermittelt.  Und hier hatten die Münchner mit einem Zähler die Nase vorne, gefolgt von Friedberg und den Franken aus Rimpar. Diese drei Mannschaften sind bereits sicher in der ersten Runde der Jugendbundesligaqualifikation. Ob Vöhringen der Coup noch gelingen wird, i
st vom Abscheiden von Coburg und Allach in der Pokalrunde der laufenden Jugendbundesliga abhängig.
Weiter geht es für die Friedberger am Wochenende des 13./14. Mai.
Es spielten: Gehrke,  Haeffner, Thiel (alle 3 im Tor), Mohamed (6),  Neumeier (9),  Mayer (2), Einertshofer, Schmeer (1),  Fill, Ohsam,  Kreft, Dehm (4), Stancu (17), Kappler (1),  Häusler (15), Weigl (22)

ben